Ausschreibung zur MKV-Pfingstfahrt an die Fulda

Anreise:                         Freitag 07.06.2019 im Laufe des Tages

Abreise:                         Pfingstmontag 10.06.2019

Anmeldeschluss:        16.05.2019

Anmeldung:                 Liste im Bootshaus oder telefonisch bei Bärbel König-Wolff

Fahrtbesprechung:    Dämmerschoppen am 16.05.2019 um 19.30 Uhr am MKV-  Bootshaus

Standquartier:             Campingplatz Rotenburg an der Fulda

Anschrift:                      Campingweg 4, 35199 Rotenburg    

Koordinaten:               Breite: 50.993735    Länge: 9.742342

Entfernung:                  200 km von Mainz, ca. 2:15 Stunden Fahrzeit

Campingplatzinfo:      https://www.campingplatz-rof.de/

Booteladen:                  Donnerstag 06.06.2019 um 20.00 Uhr

Fahrtenleiter:              Bärbel König-Wolff und Karl Josef Kuhn     

Die Fulda ist ein mit allen Bootstypen zu befahrender Fluß , ohne größere Schwierigkeiten, auf dem auch weniger Geübte gut zurecht  kommen.

Es sind zwei Touren auf der Fulda geplant:

  1. Die erste Etappe führt nicht wie ursprünglich geplant von Bad Hersfeld, sondern von Friedlos zum Campingplatz in Rotenburg, da wegen des über Pfingsten in Bad Hersfeld stattfindenden  Hessentags die Zufahrt zur Einsatzstelle in Bad Hersfeld nicht möglich ist. Die Länge der Etappe verkürzt sich daher auf 17,5 km.
  2. Die zweite Etappe startet am Campingplatz in Rotenburg und führt nach Melsungen bei einer Streckenlänge von ca. 30 km.
  3. Falls noch jemand am Pfingstmontag paddeln will, kann er noch eine kürzere Strecke von Melsungen nach Guxhagen (Büchenwerra) fahren, ca. 19 km (16km).         

Da mehrere Umtragestellen zu bewältigen sind, sollte unbedingt ein Bootswagen mitgenommen werden.

Wichtig: Da ein Teil der gepaddelten Strecke Bundeswasserstraße ist, müssen die Boote entsprechend den gesetzlichen Vorschriften beschriftet sein.

Traditionsgemäß wird es auch einen gemeinsamen Grillabend, sowie einen gemeinsamen Gaststättenbesuch geben.

Als Literatur zur Vorbereitung empfehlen sich der DKV-Gewässerführer Deutschland Mitte-West  und das Buch: Die schönsten Kanutouren in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland

Start am Campingplatz Rotenburg a.d.F.

Umtragen vor der Fachwerkhäuserfront in Rotenburg