Am 2. und 3. September begab sich eine Gruppe von zwanzig Teilnehmern, darunter auch drei Gäste von anderen Kanuvereinen, auf die traditionelle Talfahrt des MKV von Mainz nach Rhens mit Zwischenübernachtung beim Ruderverein in Bacharach.

Nach Auflösung der morgendlichen Hochnebelfelder paddelte man bei besten äußeren Wetterbedingungen und einem hohen Wasserstand mit kräftiger Strömung durch den Rheingau nach Geisenheim, wo man die Mittagsrast einlegte.

Frisch gestärkt ging es nun an Rüdesheim und Assmannshausen vorbei durch das Binger Loch in das romantische Mittelrheintal zum Zwischenstop in Bacharach, wo man beim Ruderverein anlandete und das Übernachtungslager im Zelt oder im Bootshaus vorbereitete. Am Abend ging es dann noch zum gemeinsamen Abendessen in einem griechischen Lokal in Bacharach, bevor man die wohlverdiente Nachtruhe einlegte.

Am Sonntag führte dann die Fahrt bei gleichen guten Bedingungen vorbei an der Loreley und nach einer Rast in Kamp-Bornhofen zum Ziel in Rhens.

Besonders erfreulich war, dass sich spontan eine Gruppe junger Männer entschied, die Fahrt im 7er-Canadier mitzupaddeln, was sie auch hervorragend meisterten, obwohl der Schiffsverkehr im Binger Loch und die recht hohen Wellen dort und an der Loreley eine echte Herausforderung waren.