Nachdem im Jahr 2022 der traditionelle Rheinmarathon der Wasssersportfreunde Guntersblum von Frankenthal nach Guntersblum auf Grund der Coronabeschränkungen nicht in der gewohnten Form durchgeführt werden konnte und in den zwei Jahren vorher gleich ganz ausfiel,  konnte die Veranstaltung dieses Jahr endlich wieder in der gewohnten Art stattfinden.

Vierzehn Mitglieder des Mainzer Kanu-Vereins starteten am 7. Mai bei dieser Veranstaltung um 9:00 Uhr an der Natorampe in Frankenthal zur 41 km langen Paddeltour nach Guntersblum. Der Wettergott meinte es recht gut mit den Paddlern und der hohe Wasserstand sorgte für eine flotte Strömung und damit für eine ordentliche Geschwindigkeit der Paddler von ca. 10 Stundenkilometern. Somit wurde schon nach zwei Stunden die Kontrollstelle bei Rheindürkheim erreicht, wo die Teilnehmer nicht nur ihre Kontrollkarten gestempelt bekamen, sondern sich auch mit einem Gläschen guten Guntersblumer Weins erfrischen konnten und die Gelegenheit nutzten eine kleine Pause einzulegen.

Gut gestärkt wurde dann die zweite Hälfte der Strecke in Angriff genommen und um 14:00 Uhr erreichte die Gruppe der MKV-Paddler geschlossen das Ziel, die Natorampe Guntersblum. Jeder Teilnehmer erhielt bei der Abgabe seiner Konntrollkarte eine Medaille, die dieses Jahr ganz besonders schön ausfiel.

Auf dem schönen Vereinsgelände der Wassersportfreunde Guntersblum saß man dann bei Grillwürsten und Steaks, sowie Kaffee und Kuchen gemeinsam mit den anderen Fahrtteilnehmern zusammen, bevor es zur Siegerehrung ging. Der MKV belegte sowohl im Jahr 2022, diese Siegerehrung wurde erst jetzt durchgeführt, sowie im Jahr 2023 jeweils den zweiten Platz in der Kategorie der teilnehmerstärksten Gruppe. Somit konnte die MKV-Truppe sowohl einen Pokal, als auch zwei Weinpräsente mit nach Mainz nehmen.

Nachdem der Anhänger zurückgeholt und die Boote verladen waren, ging es mit dem einsetzenden Regen zurück nach Mainz, wo man nach dem Abladen der Boote feststellte, dass man einen zwar etwas fordernden, aber auch sehr schönen und erlebnisreichen Tag hinter sich hatte.