Am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt trafen die  24 Teilnehmer der ersten Mehrtagesfahrt des Jahres 2023 bei recht frischen Temperaturen am Standquartier der Fahrt, dem Campingplatz in Dollnstein an der Altmühl, ein. Ab Christi Himmelfahrt besserte sich das Wetter und so konnte man bei steigenden Temperaturen zwei sehr schöne Etappen auf der Altmühl, nämlich von Dollnstein nach Eichstätt und von Pappenheim nach Dollnstein paddeln.

Vor allem die zweite Etappe von Pappenheim nach Dollnstein, vorbei an Sollnhofen und den 12 Aposteln, bot immer wieder sehr malerische Ausblicke. Ein besonderes Highlight boten die 2 Bootsrutschen, deren Befahrung mehr oder minder problemlos gelang und bei der auch noch die praktische Anwendung des Wurfsacks demonstriert werden konnte.

Trotz anfänglicher Befürchtungen, dass die Befahrung des Donaudurchbruchs von Vohburg nach Kelheim auf Grund zu hohen Wasserstands nicht durchzuführen sei, hatte der Wettergott ein Einsehen und in der Nacht von Freitag auf Samstag fiel der Pegel unter die kritische Marke von 3,5om, so dass wir die Fahrt in Angriff nehmen konnten.

Mit sehr flotter Strömung gelangten wir nach 23 km zu unserer Pausenstelle, dem malerisch am Beginn des Donaudurchbruchs gelegenen Kloster Weltenburg, wo wir im Klosterhof bei bestem Wetter ein zünftiges bayerisches Abendessen genossen.

Nach einem kurzen Briefing am Donaustrand, bei dem alle Teilnehmer noch einmal auf eventuelle kritische Stellen hingewiesen wurden, ging es dann in die 5 km lange Engstelle des Donaudurchbruchs mit seinen beeindruckenden, steil abfallenden Felswänden, die alle Kanuten ohne Probleme bewältigten, bevor wir dann in Kelheim wieder die Boote zur Rückfahrt nach Dollnstein verluden.

Bei besten äußeren Bedingungen konnten wir dann auf eine gelungene Mehrtagesfahrt zurückblicken, bevor wir am Sonntag wieder die Heimreise antraten.