Die Freundschaftsfahrt der südwestdeutschen Kanuverbände aus der Pfalz, dem Saarland, Rheinhessen und Baden-Württemberg, wurde 2023 vom Kanuverband Baden-Württemberg ausgerichtet. Der gastgebende Verein war der SV 08 Union-Böckingen in Heilbronn, der diese Aufgabe absolut perfekt meisterte und die mehr als 100 Teilnehmer der Veranstaltung, davon 12 Teilnehmer vom MKV, aufs Beste empfing.

Sehr früh anreisende Gäste konnten schon am Freitag eine erste Paddeltour auf dem Kocher machen. Für die übrigen Gäste wurden 2 Paddeletappen auf dem Neckar: von Walheim nach Heilbronn und von Heilbronn bis Bad Wimpfen (auf Grund der extremen Hitze gab es auch noch eine verkürzte Etappe, die schon an der Schleuse in Neckarsulm endete).

Nach dem Start in Walheim bot die gesamte Teilnehmerschar aus 65 Booten ein imposantes Bild.

Die Sonne meinte es während des gesamten Wochenendes extrem gut und während der Rast versuchte jeder bei Temperaturen jenseits von 30 Grad einen Platz im Schatten zu ergattern.

Da wir an beiden Tagen als Gruppe geschleust wurden, war kein Umtragen erforderlich, was bei der Hitze wirklich ein Segen war.

Die gesamte Logistik für den Bootstransport und den Transport der Personen wurde vom gastgebenden Verein, unter anderem mit vier Bootsanhängern, perfekt organisiert, so dass auch der Umweltsaspekt nicht zu kurz kam.

Am Samstagabend fiel die Teilnehmerschar mit 85 Personen im italienischen Vereinslokal ein, wo die Küche und das Bedienungspersonal alles gaben, damit alle satt und zufrieden den Abend gemeinsam ausklingen lassen konnten.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Michael Scheib und seinem Team vom gastgebenden Verein bedanken, die einen Superjob gemacht haben und damit die Messlatte für kommende Freundschaftsfahrten recht hoch gelegt haben.